Leitbild

Mein Leitbild

Meine Vision
Werte entfalten Menschen und Unternehmen.

Meine Mission
Veränderung, Entwicklung und Entfaltung in die Selbstverantwortung von Menschen und Organisationen begleiten.

Meine Werte
Vertrauen ist das Fundament für dauerhaften Erfolg. Durch meine Vertrauenswürdigkeit erhalte ich Vertrauen.

Ich wertschätze die Unterschiede. Jeder Mensch sieht die Welt so, wie er sie sieht.

Neugierde und Toleranz dienen der Weiterentwicklung und eröffnen neue Möglichkeiten.

Mein Ziel
Die wertschätzende Entfaltung von Menschen und Unternehmen.


Die Notwendigkeit einer Orientierungshilfe

Ein Leitbild ist die eigene Philosophie oder Glaubensbekenntnis des Unternehmens. Das Leitbild eines Unternehmens ist das zentrale Ausgangspunkt für ein erfolgreiches Employer Branding.

Es ist nicht in Stein gemeißelt. Vision, Mission, Werte und Ziele dienen der Orientierung und der Ausrichtung aller Aktivitäten. Die Inhalte können nicht  jeden Tag zu 100% umgesetzt werden. Sie werden daran auch nicht scheitern. Jeder Mensch hat Ecken und Kanten und auch ein paar Macken und Fehler.

Ein Leitbild darf als Orientierungshilfe im täglichen Leben verstanden werden.
Die regelmäßige Überprüfung der Vision, Mission, Werte und Ziele ist auch Bestandteil eines lebendigen Leitbildes. Es dürfen Veränderungen vorgenommen werden, da die Zeit zusätzliche Einsichtigen oder andere Umstände mit sich bringen.

Versuchen Sie Ihrer Orientierungshilfe mehr Raum zu geben, als nur das Papier auf dem es steht.

Das beste zum Schluss
Ein Leitbild beschränkt sich nicht nur auf die Mitarbeiter. Alle Akteure vom Kunden über den Lieferanten, Dienstleister bis hin zum Zulieferer werden mit einbezogen. Alle Maßnahmen über alle Abteilungen hinweg richten sich nach dem Leitbild. Das Marketing muss sich nicht täglich neu erfinden. Es findet die Antworten im vorhandenen Leitbild.


Ein kleines Handout für die Erarbeitung Ihres Leitbildes

Ein Leitbild bedarf tiefer Einsicht. Die Ausarbeitung kann Monate in Anspruch nehmen. Wird diese Aufgabe von der Führungsebene übernommen, wird es nicht zum Erfolg führen. Ein Leitbild wächst und lebt von innen nach außen oder auch von unten nach oben.

Sammeln Sie Notizen, Zitate und Gedanken, die nützlich sein können. Mit dem Leitbild werden Rollen und langfristige Ziele identifiziert.

Mit meinem Leitbild erkenne ich die Rolle(n) in meinem  Unternehmen (an)
Was will ich tun?
Was will ich sein?
Warum bin ich hier?

Meine Werte

Wie will ich etwas tun und erreichen?
Woran glaube ich?
Was bin ich bereit zu geben?
Wie möchte ich behandelt werden?
Wie behandle ich andere Menschen?
Welchen Beitrag leiste ich für meine Kollegen?
Welchen Beitrag leiste ich für meinen Arbeitsplatz?
Welchen Beitrag leiste ich für das Unternehmen?
Welchen Beitrag leiste ich für unsere Kunden?

Mein(e) Ziel(e)

Was ist mein Ziel?
Für mein(n) Rolle(n) lege ich langfristige Ziele fest.
Meine Ziele möchte ich erreichen.
Aus meinen Zielen ergeben sich Aufgaben.
Ich unterscheide zwischen langfristige und kurzfristige Ziele.

Anmerkungen
Die Ausarbeitung eines Leitbildes kann Wochen und Monate dauern. Eine Orientierungshilfe ist nie endgültig und fertig.


Mein Vorschlag:
Sie möchten mehr über das Thema erfahren. Rufen Sie mich einfach an. Wir sprechen über die Dinge, die Sie beschäftigen oder sogar nicht mehr zur Ruhe kommen lassen. Gerne erzähle ich Ihnen auch über meine Erfahrungen zum Quadro Leitbild.

✆ 04447 85548-48
✆ 0163 83 444 04

Logo der Quadro GmbH

Ingo Malinowski
c/o Quadro GmbH
Lange Straße 2d
49377 Vechta-Langförden
im@ingo-malinowski.de